Dürkoppstr. 20

33790 Halle (Westf.)

 

Email: MonikaAr(at)web.de

Monika Armand

Diplom Pädagogin

Bibliographie Teil I

www.neuropaedagogik.de

 

Die Verbindung zwischen

Neuropsychologie

und

Pädagogik

Die Rezensionen der einzelnen Bücher finden Sie in absehbarer Zeit auf den zugehörigen Webseiten.

 

Sie können die gesamte Bibliographie auf den Seiten der Mailinggruppe als pdf-Datei herunterladen.

Einführungsliteratur 

 *

Vilayanur Ramachandran

Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn

Rowohlt Taschenbuch Verlag – 2005-2.-Aufl.2006 –

ISBN 3-499-61987-3

8,90

 *

Sarah-Jayne Bleakemore  & Uta Frith 

Wie wir lernen – Was die Hirnforschung darüber weiß

Deutsche Verlags-Anstalt – 2005 – ISBN 3-421-05922-5

ISBN13: 978-3-421-05922 – 24,90

 *

Ralf Caspary (Hrsg.)

Lernen und Gehirn – Der Weg zu einer neuen Pädagogik

Mit Beiträgen von Gerhald Hüther, Gerhard Roth, Manfred Spitzer

Herder Verlag – 2.Aufl. 2006 – ISBN: 3-451-05763-8 – 8,90

 *

Norbert Herschkowitz, Elinore Chapman Herschkowitz

Klug, neugierig und fit für die Welt , Herder Verlag – 2006 -     ISBN 3451056860 - ISBN-13 9783451056864 – 11,90

 

 Neuropädagogik    * * *

Annette Scheunpflug & Christoph Wulf

Zeitschrift für Erziehungswissenschaften – Beiheft 5-06       

Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft – 39,90

Verlag für Sozialwissenschaften – ISBN: 3-531-14831-1

 * * *

Michaela Maier (Dissertationsarbeit)

Neuropädagogik – Entwurf einer neuropädagogischen Theorie aisthetischer Erziehung und Möglichkeiten ihrer praktischen Umsetzung auf der Grundlage interdisziplinärer Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie und Hirnforschung

Tectum Verlag – 2004 – ISBN: 3-8288-8720-1

 

 Neurodidaktik

Ralf Caspary (Hrsg.)

Lernen und Gehirn – Der Weg zu einer neuen Pädagogik

Mit Beiträgen von Gerhald Hüther, Gerhard Roth, Manfred Spitzer

Herder Verlag – 2.Aufl. 2006 – ISBN: 3-451-05763-8

 *

Sarah-Jayne Bleakemore  & Uta Frith

Wie wir lernen – Was die Hirnforschung darüber weiß

Deutsche Verlags-Anstalt – 2005 – ISBN 3-421-05922-5

ISBN13: 978-3-421-05922

 * *

Ulrich Herrmann (Hrsg.)

Neurodidaktik – Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen

Beltz Verlag – 2006 – ISBN: 3-407-25413-X – ISBN13: 978-3-407-25413-9

 * * *

Margret Arnold

Aspekte einer modernen Neurodidaktik – Emotionen und Kognitionen im Lernprozess

Verlag Ernst Vögel – 2002- ISBN: 3-89650-131-3

 *

Christina Buchner

Der Räuber Thalamus und andere Geschichten

VAK Verlag 1998 – 3.Aufl.2004 – ISBN:3-932098-32-3

Neurophilosophie   * * *

Gerald Hüther

Die Macht der inneren Bilder – Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern   14,90

Vandenhoeck & Ruprecht Verlag -2004 – 3.Aufl. 2006

ISBN 3-525-46213-1  ISBN13: 978-3-525-46213-3

 * * *

Thomas Hardtmuth

Denkfehler – Das Dilemma der Hirnforschung

Amthor Verlag – 2006 – ISBN 3-934104-25-8

19,80

 * * *

Georg Northoff

Das Gehirn

Eine neurophilosophische Bestandsaufnahme – 26

mentis Verlag – 2000 – ISBN 3-89785-096-6

 * * *

Todd E. Feinberg

Gehirn und Persönlichkeit – Wie das Erleben eines stabilen Selbst zustande kommt – 19,90

VAK Verlag- 2002 –ISBN 3-935767-05-6

 * * *

Detlef B. Linke

Die Freiheit und das Gehirn – Eine neurophilosophische Ethik

Rowohlt Taschenbuch Verlag – 2006 – 9,90

ISBN 3-499-62122-3             ISBN13: 978-3-499-62122-2

 

 Neurosoziologie  * * * *

Jo Reichertz & Nadia Zaboura (Hrsg.)

Akteur Gehirn – oder das vermeintliche Ende des handelnden Subjekts – Eine Kontroverse – 29,90

VS Verlag für Sozialwissenschaften – ISBN 3-531-14930-X

ISBN 13: 978-3-531-14930-1

 

 Wissenschaft

Hans J. Markowitsch & Harald Welzer   * * * *

Das autobiographische Gedächtnis – Hirnorganische Grundlagen und biosoziale Entwicklung – 29,50

Klett-Cotta Verlag – 2005 – ISBN 3-608-94406-0  ISBN13:

978-3-608-94406-8

 * * *

Hans J. Markowitsch & Harald Welzer

Warum Menschen sich erinnern können – Fortschritte der interdisziplinären Gedächtnisforschung Klett-Cotta Verlag – 2006 – ISBN 3-608-94422-2  ISBN13: 978-3-608-94422-8     36

 * * * * 

Rainer H. Kluwe, Gerd Lüer & Frank Rösler                 in englischer Sprache

Principles of Learning and Memory – 58,74 €

Birkhäuser Verlag – 2003 – ISBN  3-7643-6699-0

 * *

Hans J. Markowitsch

Dem Gedächtnis auf der Spur -Vom Erinnern und Vergessen

Primusverlag- 2002 – 2.Aufl.2005 – ISBN 3-89678-447-1

22,90

 * * *  - * * * *

Manfred Spitzer & Wulf Bertram (Hrsg.)

Braintertainment – Expeditionen in die Welt von Geist und Gehirn

Schattauer Verlag – 2007 – ISBN: 978-3-7945-2515-7   29,95

 * * 

Die Regie im Gehirn.

Wo wir Pläne schmieden und Entscheidungen treffen

Elkhonon Goldberg   22

Taschenbuch - VAK Verlags GmbH (Mrz 2002) - 341 Seiten
ISBN 3935767048 - ISBN
-13 9783935767040

 

 * *

Der Spinoza-Effekt. Wie Gefühle unser Leben bestimmen

Antonio R. Damasio   9,95     / 24,90

Broschiert - List Tb. (Jan 2005) - 392 Seiten
ISBN 3548604943 - ISBN
-13 9783548604947

 

 * * *

Biopsychologie. Ein Lehrbuch

Thomas Köhler   36,40

Gebundene Ausgabe - Kohlhammer (Dez 2001) - 430 Seiten
ISBN 317016984X - ISBN
-13 9783170169845

 

 Entwcklungswissenschaft   * *

Entwicklungswissenschaft. Entwicklungspsychologie, Genetik, Neuropsychologie (Springer Lehrbuch)  - 14,95  

Franz Petermann, Kay Niebank, Herbert Scheithauer

Gebundene Ausgabe - Springer, Berlin (Sep 2003) - 625 Seiten
ISBN 3540442995 - ISBN
-13 9783540442998

 

 

 Entwicklungspsychologie  * *

Praktische Psychologie des Schulkindes. Eine Einführung

Rita Kohnstamm  19,95

Taschenbuch - Huber, Bern (Jan 1996) - 255 Seiten
ISBN 3456828268 - ISBN
-13 9783456828268

 

 * *

Praktische Psychologie des Jugendalters

Rita Kohnstamm   19,95

Taschenbuch - Huber, Bern (Apr 1999) - 239 Seiten
ISBN 3456831838 - ISBN
-13 9783456831831