Literaturübersicht: www.buecher.neuropaedagogik.de
Aktuelle Buchbesprechungen finden Sie zur Zeit in meinem Weblog “Neurowissenschaften”
Zwischenzeitlich gibt es sehr viele Bücher und Medien, welche sich mit neurowissenschaftlichen oder “neuro-interdisziplinärenThemen befassen.
Ich versuche Ihnen nach Möglichkeit eine umfassende Bibliographie zum Thema zu erstellen und im Zuge der Erweiterung dieser Webseiten auch im Einzelnen vorzustellen. Literaturverweise mit vorhandener Bibliographie auf diesen Webseiten kennzeichne ich mit *.
Kriterien meiner Beurteilungen sind:
- Grad der Wissenschaftlichkeit
- Anforderungen an den Leser (Wissensvoraussetzungen des Lesers - Laien- Novizen - Experten)
- Sprachlicher Ausdruck (Verständlichkeit/ Fremdworte / Wissenschaftssprache)
- Art der Darstellung (Abbildungen, methodisch-didaktischer Aufbau)
- Angesprochener Personenkreis
- Informationen in kompakter oder ausführlicher Darstellung
Zur schnellen Orientierung gibt es eine Schwierigkeitsgradbewertung. Diese Bewertung bezieht sich insbesondere auf das Anspruchsniveau des jeweiligen Mediums:
Jede Wissenschaft verfügt über eine eigene Wissenschaftssprache. Dieser Umstand führt dazu, dass Interdisziplinarität kein leichtes Unterfangen ist. Für Einsteiger in das neue Wissenschaftsgebiet versuche ich mit diesem Magazin eine Orientierung zu geben. Um diesem Ziel gerecht zu werden und der Gefahr vorzubeugen, dass ich hier am Leser “vorbei schreibe”, bitte ich Sie bei Unklarheiten, oder Fragen zu den hier vorgestellten Inhalten, mir eine Mail zu schreiben, oder sich in der zugehörigen Mailinggruppe einzutragen und Ihre Fragen, Feststellungen etc. dort zu äußern.
Bewertung
- + unterhaltsam, informativ, leichte Lesbarkeit
- ++ gute Lesbarkeit, wissenschaftliche Einstiegsliteratur,
- +++ Studenten im Grundstudium, Akademiker mit neuropsych.Vorkenntnissen
- ++++ anspruchsvoll, wissenschaftlicher Diskurs, setzt Fachkenntnisse voraus.
Die Rezension der einzelnen Bücher befinden sich auf den zugehörigen Webseiten dieses Magazins
|